Duo "Ebbe & Flut" - Musik aus Cuxhaven
Duo "Ebbe & Flut" - Musik aus Cuxhaven

Singen wider das Vergessen

Dieses Projekt wurde inszeniert von der Stiftung Altenwalde. Es richtet sich an Demenzkranke, deren PflegerInnen und Angehörige sowie an alle anderen interessierten Senioren. Mittlerweile kann man uns mit diesem Programm buchen, wir besuchen gern auch Ihr Senioren- und Pflegeheim!

 

Gemeinsam mit den Senioren singen wir alte Volkslieder. Es zeigt sich immer wieder, dass an Demenz erkrankte Teilnehmer zunächst kaum reagieren, im Verlaufe des Nachmittags aber fleißig mitsingen und sogar mehr Strophen kennen als wir - ein Gänsehautmoment!

 

Ein Programm für die 90minütige Veranstaltung (inkl. Pause) erstellen wir nicht. Die Teilnehmer bekommen ein Textheft mit über 40 Liedern und dürfen Wünsche äußern. Gerne spielen wir ein Lied auch zwei Mal.

 

Julia Happersberger, Vorsitzende der Stiftung Altenwalde und Initiatorin des Projektes:

"Eine junge Frau erzählte mir mit glänzenden Augen, ihr Schwiegervater lese im Alltag nicht einmal mehr die Zeitung, nähme nicht mehr am Familienleben teil. Was dieser Nachmittag in ihm geweckt habe, hätte keiner für möglich gehalten. Er habe fast jedes Lied mitgesungen, auf den Liederzetteln die Texte mitgelesen und sich sogar einen Titel gewünscht. 'Ich musste meinen Schwiegervater in Bild und Ton festhalten. Das glaubt mir zu Hause sonst niemand!' "

 

Singen wider das Vergessen - Foto: Julia Happersberger
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Duo "Ebbe & Flut" - Musik aus Cuxhaven